stammbaum-small (20K)

– only in German –

Stammbaum und Bandgeschichte der Fauns

von Björn Böthner (Stand Oktober 2007).

Fauns#1 - Oktober '95 - März 1996
Jan (g, voc), Falk (b, voc), Nils (dr, voc, g, rec), Diana (g, voc), Otschi (keyb)
Die Geschichte der Fauns beginnt in diesem Stammbaum, der bandeigenen Geschichtsschreibung folgend, mit dem ersten öffentlichen Auftritt am 6. Dezember 1995 in der Aula der WOS. Da Entwicklungen davor, besonders solche vor dem Herbst 1992, dem Verfasser zwar bewusst, aber nicht genau bekannt sind, werden sie hier dem dichten Nebel der Zeit überlassen.

Fauns#2 - März 1996 - März '97
Jan (g, voc), Falk (b, voc), Nils (dr, voc, g, rec), Diana (g, voc), Maja (fl, voc, keyb)
Als Otschi die Band verließ, konnte der freie Platz am Keyboard sofort durch Maja besetzt werden, die außerdem auch Querflöte spielte und in Zukunft immer häufiger singen sollte. Die Fauns traten im März 1997 zum ersten Mal in "Ostberlin" auf: bei einem Bandwettbewerb in Prenzl'berg. Danach verließ Diana die Band.

Fauns#3 - März 1997 - Dez. 2000
Jan (g, voc), Falk (b, voc), Nils (dr, voc, g, rec), Maja (fl, voc, keyb) ... Jaana (voc)
Im Mai '97 hatten die Fauns einen Auftritt in Haselhorst mit einer Sängerin, die jedoch kein dauerhaftes Bandmitglied wurde. Zwischen April und Oktober 1998 nahm die Band ihre erste CD auf: "Tracks From Fairy Realms", die Ende desselben Jahres erschien.

1997 entstand das legendäre "Shadow Way" mit einem Text von J.R.R. Tolkien und Musik von Falk, das bis heute (fast) jedes Konzert der Fauns schließt.

Im Februar 1999 begann mit den Aufnahmen "As Her Autumnsong Called" und "Seeking Juliet" eine neue Ära von Faunssongs. Diese Aufnahmen begründeten einen Sound und Stil, der bis heute erhalten blieb. Im Juni 2000 erschien "Tales Of Autumn Twilight".

Fauns#4 - Januar 2001 - Januar 2002
Jan (g, voc), Falk (b, voc), Nils (dr, voc, g, rec), Paul (g), Stefan (keyb) ... Lisa (fl), Doris (voc)
Nachdem Maja die Band verlassen hatte, wurde im Juni 2001 eine neue Besetzung vorgestellt, die sich jedoch kurz darauf schon wieder änderte. dabei blieben als Neue der Gitarrist Paul und der Keyboarder Stefan.

Paul stieß zur Band nach einem gemeinsamen Auftritt im Rhamen eines Wettbewerbs in Kreuzberg 2000, an dem Paul mit seiner damaligen Band Hari-Mata-Hari teilnahm. Auch nach seinem Einstieg bei den Fauns blieb Paul seiner alten Band treu, die sich 2004 in Child [Ω] umbenannte und unter dem Namen Hari die CD "ego" veröffentlichte und sich danach auflöste.]

Im Herbst 2001 kam Lisa als neue Flötistin zur Band, die im Januar 2002 zu ihrem ersten Auslandsauftritt fuhr: nach Polen zu einem Festival zur Feier von Tolkiens 110. Geburtstag.

Fauns#5 - Frühjahr/Sommer 2002
Jan (g, voc), Falk (b, voc), Nils (dr, voc, g, rec), Paul (g), Stefan (keyb), Stefanie (voc)
2002 kam mit Stefanie wieder eine neue Sängerin zur Band, die die Gruppe jedoch nach einigen Auftritten wieder verließ, was die für Herbst 2002 geplanten Aufnahmen gefährdete.

Fauns#6 - Sommer/Herbst 2002
Jan (g, voc), Falk (b, voc), Nils (dr, voc, g, rec), Paul (g), Stefan (keyb)
Die Aufnahmen konnten jedoch mit der Hilfe von Maja und der Flötistin Katja als Gastmusikerinnen realisiert und 2003 veröffentlicht werden.

Fauns#7 - Winter 2001/2002 - Herbst 2003
Jan (g, voc), Falk (b, voc), Nils (dr, voc, g, rec), Paul (g), Stefan (keyb), Maja (voc, fl)
Begeistert vom Ergebnis kehrte Maja als festes Bandmitglied zu den Fauns zurück, die 2003 weitere Aufnahmen machten, die auf "Misty Shores" zu hören sind. Die CD ist dem Keyboarder Stefan gewidmet, der kurze Zeit nach deren Fertigstellung starb.

Fauns#8 - 2005 - ...
Jan (g, voc), Falk (b, voc), Nils (dr, voc, g, rec), Paul (g), Mira (keyb), Maja (fl, voc)
Seit 2005 spielt Mira Keyboard in der Band, die seitdem eine ganze Reihe von Aufnahmen erstellte, dei zum Teil auf dem für November 2007 angekündigten Album erscheinen sollen.

Björn Böthner, Oktober 2007


Bandgeschichte bis 2002...

von Jan-Peer Hartmann, 2000-2002

Die Idee, selbst eine Band zu gründen, reicht weit zurück bis zur Grundschulzeit um das Jahr 1989/90. Da zu diesem Zeitpunkt aber noch niemand von uns wirklich wusste, wie man Lieder schreibt (oder auch nur sein Instrument in einem Bandarrangement spielt) dauerte es bis 1992, bis sich schließlich eine Band namens "Fauns" zusammenfand (über die Geschichte des Namens, lest unten weiter). Wir schrieben einen Haufen Lieder, von denen (natürlich) keines bis heute überlebt hat - ausgenommen auf obskuren Kassetten. Das Lied "The Hoard" wurde allerdings 1996 noch live gespielt! Das Herz der Band waren zu jenem Zeitpunkt (und so ist es bis heute geblieben) die drei Brüder Jan, Nils und Falk plus ein Keyboardspieler, der kein Keyboard besaß und es darum vorzog, Schlagzeug und Percussion zu spielen (Nils spielte damals häufig Rhythmusgitarre). Im Mai 1993 hatten wir unser erstes Konzert bei der Geburtstagsfeier unserer Eltern. Danach begannen wir neue Songs zu schreiben, von denen manche sogar noch auf unserem ersten "richtigen" Konzert 1995 gespielt wurden. Zu diesen Liedern, die zwischen Sommer 1993 und Herbst 1994 geschrieben wurden (inzwischen ohne den zuvor genannten Keyboarder und nur ab und zu übend), gehörten übrigens auch schon "The Dwarves From The Lonely Mountain" und der Allzeit-Publikumsliebling "Frodo The Hobbit" (ich kann es wirklich nicht verstehen...), die auf unserer ersten Demo-CD "Tracks From Fairyrealms" erschienen. Es dauerte jedoch noch bis zum Sommer 1994, bis wir regelmäßig zu üben begannen.

1995

Im März 1995 versuchten wir zum ersten Mal, wieder einen vierten Musiker in die Band aufzunehmen. Wir versuchten es mit einer Keyboarderin, die aber leider nicht zu uns passte. Schließlich gelang es uns, einen Klassenkameraden von Jan namens "Otschi" zu überreden, Keybaord zu spielen, aber wir begannen erst im Oktober mit ihm zu üben, als Diana in die Band einstieg. Diana war zwei Jahre älter als Jan und begann gerade Gitarre zu lernen, aber sie wurde schnell besser zusammen mit der Band und brachte viel Enthusiasmus mit. Nach nur einem halben Duzend Proben hatten wir unseren ersten Auftritt am 6. Dezember (übrigens dem 26. Jahrestag des Altamont-Konzertes der Rolling Stones) beim Weihnachtsfest unserer Schule. Leider war der Vorhang kaputt und ging nicht zu öffnen, so dass wir alles heruntertragen und vor der Bühne spielen mussten (!), vor einem Publikum von etwa hundert Leuten, die eigentlich wegen des Schulorchesters gekommen waren, ohne jegliches Monitor System (!!) und mit allen Instrumenten und Mikrophonen in Gitarrenverstärkern (!!!). Es war ziemlich hart und ich glaube kaum, dass irgendjemand den Gesang hören konnte, aber die Zuhörer waren sehr höflich und so konnten wir den Auftritt als ersten Banderfolg zählen.


Fauns#1 (Okt 1995-März 1996)


Falk - Bass, Gesang
Jan - E-Gitarre, Laute, Gesang
Nils - Schlagzeug, Flöte, Gesang
Otschi - Keyboard
Diana - E-Gitarre, Gesang


1996

Die folgenden zwei Monate waren dem Schreiben und Einüben neuer Stücke gewidmet. Außerdem nahmen wir einige Songs mit einem Vierspurrekorder auf. Ich kann mich erinnern, dass eines Tages Maja mit uns spielte, als Otschi früher nach Hause gegangen war. Wir planten schon zu diesem Zeitpunkt, sie eines Tages als Flötistin aufzunehmen (wir ahnten nicht, wie bald dieser Tag kommen sollte!). Am 27. März hatten wir unseren ersten professionellen Auftritt im Jugendfreizeitheim "Zillestraße", wo wir zwei Sets vor einem Publikum von rund sechzig Leuten spielten (immerhin waren wir die einzige Band). Es war der zweite und letzte Auftritt mit Otschi, der jedoch glücklicherweise sofort durch Maja ersetzt werden konnte. Trotzdem sind wir froh, dass er damals mit uns spielte und wollen ihm auch noch einmal hiermit für alle Zeit danken, die er der Band gewidmet hat! Majas Debut war am 17. Juni beim "Summer Rock" Open-Air der MBO Gesamtschule. Zwei weitere Konzerte und einige Lieder folgten im weiteren Verlauf des Jahres.


Fauns#2 (März 1996-März 1997)

band97-2small (18K)

Diana - E-Gitarre, Gesang
Falk - Bass, Gesang
Nils - Schlagzeug, Flöte, Gesang
Jan - E-Gitarre, Laute, Gesang
Maja - Flöte, Keyboard, Gesang


1997

Am 14. März hatten wir einen Auftritt bei einem Bandwettbewerb in Prenzlauer Berg - unsere erste Live-Erfahrung im ehemaligen "Osten" Berlins. Zu dieser Zeit gab es immer noch große Unterschiede zwischen dem Publikum im Westen und dem im Osten, und wir merkten schnell, dass es weitaus mehr Spaß machte, im Ostteil der Stadt zu spielen als im Westen, wo das Publikum nur aus Freunden und Verwandten besteht, von denen die meisten noch nie auf einem Konzert waren. Im Osten hingegen gingen die Leute zu Konzerten, weil sie Livemusik mochten, weil sie zuhören oder tanzen oder einfach nur eine gute Zeit haben wollten. Es war das letzte Konzert mit Diana, aber da wir seit Januar ohne sie geprobt und "Autumndance" und "Shadowway" geschrieben hatten (letztgenanntes ist live noch immer eines unserer Lieblingslieder), waren wir bereit, zu viert weiter zu machen. Wir hatten mehrere Auftritte im Sommer und Herbst, bis das Jahr für die Band mit einem Auftritt beim "Westend Rockfest" endete.


band97small (19K)


1998

Nach einem Jahr, das hauptsächlich der Stabilisierung der Besetzung und Auftritten gewidmet war, spielten wir 1998 nicht mehr als drei Konzerte. Dafür nahmen wir unser erstes Demo "Tracks From Fairyrealms" auf. Wir hatten ein Konzert am 20. März, um Jans 18. und Majas 14. Geburtstag zu feiern, das ziemlich anstrengend war, da Jan, Nils und Falk an jenem Tag mit zwei Bands spielten. Es gab mehrere Gäste auf der Bühne und einige Coversongs, so dass es ein ganz besonderer Abend wurde, wenn auch leider mit schlechtem Sound. Wir nahmen die Stücke von "Tracks From Fairyrealms" zu drei verschiedenen Gelegenheiten zwischen April und Oktober auf. Das Aufnehmen machte uns allen großen Spaß - zwar war es nach unseren Vierspuraufnahmen nichts neues mehr für uns, alle Stücke ein duzend Mal (oder öfter) durchzugehen und kleine Teile und Stücke daraus einzeln aufzunehmen, aber ein "richtiges" Studio mit einem Haufen magischer Geräte war doch etwas vollkommen neues für uns. Im Frühjahr hatten wir "Nimrodel" geschrieben, das zum ersten Mal am 19. Juni live aufgeführt wurde, und im folgenden Sommer entstand "Enchanted Realms" aus einem Jam. Ich schrieb den Text an einem heißen Sommertag, auf Regen wartend (wenn ihr das Intro des Songs anhört oder nur den Text lest, seht ihr die Ironie...). Nachdem wir diese beiden Lieder aufgenommen hatten, dauerte es noch einige Zeit, bis wir schließlich auch mit dem Cover, Booklet usw. fertig waren, so dass wir nicht vor Dezember mit dem Verkauf der CD beginnen konnten. Das letzte, das wir in diesem Jahr taten, war die Fotos zu schießen, von denen eines die Rückseite der CD einnimmt. Es schneite an jenem Tag, daher kommt der weiße Hintergrund.


Fauns#3 (März 1997-Dez 2000)

band98-1small (8K)

Falk - Bass, Gesang
Nils - Schlagzeug, Flöte, Gesang
Maja - Flöte, Keyboard, Gesang
Jan - Gitarren, Gesang


1999

Unsere Pläne für 1999 waren zunächst, sechs oder mehr weitere Songs aufzunehmen und eine neue CD zusammenzustellen, und zweitens, häufiger als je zuvor aufzutreten. Das erste gelang uns leider nicht, aber letztgenanntes erreichten wir, sogar mit sehr guten Soundverhältnissen und größerem Publikum als je zuvor. Wir hatten "As Her Autumnsong Called" und "Seeking Juliet" Ende 1998 geschrieben und nahmen sie am 2. und 3. Februar auf. Ich glaube, sie sind noch immer die besten Aufnahmen, die wir bisher gemacht haben. Unser erster Gig war ein Auftritt bei der "SpeedUp" Rockwoche in Pankow, einer von mehreren Wettbewerben während dieses Jahres. Da wir viel auftraten und wenig Zeit hatten, schafften wir es nicht einmal einen einzigen Song im ganzen Jahr zu schreiben!


Oktober 2000

fall00-2-small (20K)

Falk - Bass, Gesang
Nils - Schlagzeug, Flöte, Gesang
Maja - Flöte, Keyboard, Gesang
Jan - Gitarren, Gesang


2000

Nachdem wir seit unserem letzten Auftritt 1999 (am 28. November) nicht mehr geübt hatten, spielten wir nach nur zwei Proben beim "Bandbreite"-Wett-bewerb, und obwohl wir nicht unter den Gewinnern waren (wie üblich), glaube ich, dass es kein schlechtes Konzert war. Wir hatten gehofft, die letzten beiden Songs für unser zweites Demo im März aufzunehmen, aber zwei Tage nach dem BandBreite-Auftritt zog sich Nils einen Bänderriss zu und konnte weder spielen noch proben, so dass wir "Cuiviénen" und "Trollvinter" erst im Mai aufnehmen konnten, zusammen mit den beiden Instrumentals "Våreld" und "Lasselanta". Es gab alle möglichen Probleme - Computerspuren, die in unterschiedlicher Geschwindigkeit zur Bandmaschiene liefen, die Zeit war zu knapp, und Falk und Maja wurden krank. Maja lag auf dem Studioboden und stand nur auf, um ihren Gesang für Cuiviénen aufzunehmen (den besten, den sie je gemacht hat, meiner Meinung nach), und zuletzt mussten wir Soundtricks für Falks Stimme benutzen, weil er fast seine Stimme verloren hatte und einfach nicht grunzen konnte. Wir spielten ein Akustikkonzert im Juni aus Anlass der Veröffentlichung unseres zweiten Demos "Tales of Autumn Twilight", mit den Gastmusikern Björn an der Gitarre und Philine am Cello (sie stieg kurz darauf bei Ammenophys ein). Nach einer Sommerpause spielten wir weiter live bis zum Dezember, wo wir ein letztes Konzert im JFH "Weiße Rose" hatten.


Dezember 2000

02-12-00ladeclub-small (14K)

Jan - Gitarren, Gesang
Falk - Bass, Gesang
Nils - Schlagzeug, Flöte, Gesang
Maja - Flöte, Keyboard, Gesang


2001

Während der letzten Auftritte im Jahr 2000 war es immer deutlicher geworden, dass Maja mehr und mehr ihren Enthusiasmus verloren hatte, und weder sie noch wir waren weiterhin zufrieden mit der Band. Ohne Streit kamen wir überein, dass es das beste für alle wäre, wenn sie die Band verließe, und so trennten wir uns in Freundschaft. Für die Band bedeutete dies jedoch erneute Besetzungsprobleme, und während des ganzen folgenden Jahres hatten wir große Probleme, sie in Griff zu bekommen. Zwei neue Mitglieder konnten aber integriert werden, nämlich Stefan am Keyboard und Paul (der auch bei Hari-Mata-Hari spielt) an der Gitarre. Wir hatten nur zwei Auftritte, einer mit Doris als Sängerin und einer mit Lisa an der Flöte, aber als das Jahr 2001 sich dem Ende zuneigte, hatten wir noch immer nicht den Posten gefüllt, den Maja hinterlassen hatte.


Fauns#4 (Sep 2000-Jan 2002)

03-01-02group1-small (11K)

Paul - Gitarre
Falk - Bass, Gesang
Jan - Gitarren, Gesang
Nils - Schlagzeug, Flöte, Gesang
Lisa - Flöte
(Stefan - Keyboard)


2002

Trotz des noch immer ungelösten Sängerinnenproblemes machten wir uns am 3. Januar zu unserem ersten Auftritt im Ausland auf, einem Akustikkonzert bei einem Fest zu Ehren von Tolkiens 110. Geburtstages in Bielawa, Polen. Alles war von Schnee bedeckt, weite Teile Polens waren zum Katastrophengebiet erklärt worden, und es war so kalt, dass die Autofenster von innen zufroren (obwohl sieben Leuten darin zusammengepfercht waren!). Dennoch hatten wir jede Menge Spaß, so dass sich der Abstecher nach Polen wirklich gelohnt hat. Leider entschloss sich Lisa jedoch kurz nach dem Konzert, die Band zu verlassen. Dafür begannen wir mit Stefanie zu proben, einem Mädchen aus Falks Schule, die sich uns für die folgenden Konzerte als Sängerin anschloss. Unter diesen war auch unser Auftritt beim TolkFolk IV Festival in Bielawa, zu dem uns Elek Florczac nach unserem Konzert im Januar eingeladen hatte. Mit dieser neuen Besetzung und einigen brandneuen Liedern im Gepäck entschieden wir uns, eine weitere Demo CD im September aufzunehmen, bevor Jan für neun Monate zum Studium nach England gehen würde. Zwei Wochen vor dem Aufnahmetermin teilte uns Stefanie dann leider mit, dass sie aussteigen würde. Zunächst glaubten wir, die Studiotermine absagen zu müssen, doch dann bot uns Maja an, die Lieder zu lernen und im Studio einzusingen. Trotz der kurzen Zeit, die sie nur zum Üben hatte, wurden die Gesangsaufnahmen phantastisch und machten Maja soviel Spaß, dass sie sich entschloss, wieder in die Band einzusteigen. Ein solch verlockendes Angebot konnten die anderen Bandmitglieder natürlich nicht ablehnen, und so kommt es, dass die Fauns seit Herbst 2002 wieder komplett sind... naja, beinahe jedenfalls, da Jan sich erst einmal für neun Monate nach England abgesetzt hat. Daher kam es auch zu keinen weiteren Konzerten in diesem Jahr, was sich 2003 hoffentlich ändern wird!


(wird fortgesetzt)


'Fauns - heißt das "Elfen" auf Englisch?'

oder: Die Geschichte hinter unserem Namen

Unser Bandname scheint noch immer für eine ganze Reihe von Leuten verwirrend zu sein, und obwohl die oben zitierte Frage eine der dämligsten war, ist es bei weitem nicht die einzige, die uns über die Jahre gestellt wurde. Unser Name wurde ständig falsch geschrieben - als "The Founds", "Fans" oder "Faons", um nur einige Beispiele zu nennen - und nun, zehn Jahre nach der Band-gründung, erscheinen mir ein paar klärende Worte für diejenigen, die das Wort noch immer nicht kennen, angebracht.

Der "Faun" ist ein Fabelwesen aus der klassischen griechischen Mythologie, vielleicht besser bekannt unter seinem lateinischen Namen "Satyr", obwohl namhafte Dichter von Spenser bis Mallarmé den älteren Namen verwenden. Zu dem Zeitpunkt, da wir uns für ihn entschieden, war uns dies natürlich noch nicht bewusst! Damals, nämlich im Jahre 1991, hatte ich gerade C.S. Lewis' Kinderbuch "Der König von Narnia" gelesen, und dort war es, dass ich zum ersten Mal auf jenes Wesen traf:

"Von der Mitte aufwärts hatte es die Gestalt eines Mannes, aber nach unten zu hatte es Ziegenbeine, und zwei Hörner ragten aus seinem lockigen Haar. Er hatte einen rotwollenen Schal um den Hals, die eine Hand hielt einen Regenschirm, die andere sorgfältig verschnürte Pakete. Mit diesen Paketen mitten in der Schneelandschaft sah es genauso aus, als hätte es Weihnachtseinkäufe besorgt."

Dieser liebenswerte kleine Faun hieß Herr Tumnus, und das Land, das Lucy gefunden hatte, war das verzauberte Land Narnia. Der Name "Faun" schien gerade in unser Konzept zu passen, und ohne irgendetwas über den mythischen Hintergrund des Wesens zu wissen, übernahmen wir den Namen direkt aus dem Buch. Überraschenderweise haben wir jedoch nie Themen aus C.S. Lewis' Geschichten in unseren Liedern verwendet - sein Kollege, Professor Tolkien, hat ihn bei weitem übertroffen - aber wer weiß? Vielleicht tun wir es ja eines Tages! Und obwohl Tolkien das Buch nie sehr mochte, würde ich jedem den 'König von Narnia' empfehlen, der seine Freude am Märchenlesen nicht verloren hat... (Jan)