Diese Seiten sind das Archiv der Berliner Rockband Fauns. Hier findet ihr Fotos, Rezensionen und sonstige Informationen zur Bandgeschichte. Unsere aktuelle Internetseite findet ihr unter www.fauns.de.

'In the world was never man born that,
onus Orpheo sat byforn
And he myght of his harping her
He schulde thinke that he wer
in one of the joys of Paradys,
suche joy and melody in his harpyng is.'

"Nie war in der Welt ein Mann geboren, der, / sobald Orfeus vor ihm saß / und er sein Harfenspiel hörte / nicht dächte, er sei / in einer der Freuden des Paradieses, / solch Freude und Melodie ist in seinem Spiel."

So heißt es in der mittelalterlichen Sage von König Orfeo, dem großen Harfner, und es wird gesagt, dass die wilden Tiere seinem Spiel lauschten, und die Steine dazu tanzten. Mit Hilfe seiner Musik gelang es ihm, seine geliebte Gemahlin Heurodis aus dem Land der Feen zu befreien, wohin der Elfenkönig sie entführt hatte. Aber die Musik selbst ist seit jeher Teil von Faerie gewesen, ihr Zauber wurde immer schon mit dem Überirdischen verbunden, zum Guten wie zum Schlechten: der Sirenengesang, der Unachtsame in ewige Gefangenschaft lockte, oder Tinúviels Lied bei Berens Tod, "das schönste, das je aus Worten gewoben wurde, und das traurigste, das die Welt je hören wird" - selbst die "Ainulindale", die Musik der Ainur, die die Welt erschuf: Musik ist immer mit Mythologie verknüpft gewesen, verwoben mit dem Zauber und dem Traum von Faerie.

Es ist dieser Aspekt von Musik, dem sich diese Gruppe verschrieben hat, und umso weniger verwundert es, dass sie den Namen "Fauns" wählte, entliehen einer Wesenheit der Griechischen Sagenwelt, bekannt für ihr wildes Flötenspiel, um so ihre außergewöhnliche Musik und mystischen, träumerischen Texte zu untermauern. Es war C. S. Lewis' Kinderbuch "Der König von Narnia", das die Gruppe auf diesen Namen brachte, als sie 1992 Musik zu spielen begann, das Werk J.R.R. Tolkiens war jedoch weit einflussreicher, und Motive seiner Geschichten wie auch Zitate seiner elfischen Sprachen haben stests ihren Weg in ihre Lieder gefunden.

Seit mehr als einer halben Dekade, unberührt von Besetzungswechseln und musikalischer Entwicklung, ist das Konzept der "Fauns" unverändert geblieben: Musik zu spielen, die den Zuhörer in eine Welt der Träume entführen mag; Musik, die den Zauber des Feenlandes zu neuem Leben erwecken kann. Es liegt an euch, ihr zu folgen.

Nai anar calúva tielyannar - möge die Sonne auf deinen Wegen scheinen!

'Leave thy world behind, listen to thine heart
A magic world thou wilt find, a place sung by the bards.
Step unto my path where the river runs along,
Up towards the stars with my autumn song.'


(Pressetext 2001)